Gymnastikgruppe Aerobic DJK Westfalia Kirchlinde Dortmund

Gymnastikabteilung: Aerobic

Übungsstunde 19:30 bis 20:30 Uhr

Gute Laune und viel Schweiß gehören seit jeher zur Aerobicgruppe. Hier wird zu fetziger Musik ein sinnvoll aufgebautes Herz-Kreislauf-Training durchgeführt, bei dem Motivation im Vordergrund steht.
Bisher wurden von Dance-Aerobic (tänzerisch), über Box-Aerobic (mit Elementen aus dem Boxtraining), Step-Aerobic (mit einer Stufe als Trainingsgerät) und Hi-Low-Aerobic (geerdete als auch gesprungene Schritte beinhaltend) bereits einige unterschiedliche Trainingsformen angeboten, die viel Abwechslung ins Spiel brachten. Zum Abschluss einer jeden Aerobicstunde gehört natürlich das Stretching, bei dem die hauptsächlich beanspruchten Muskelpartien gedehnt werden und das gleichzeitig als Entspannung dient.
Mittlerweile findet im Anschluss an die Aerobicstunde seit August 2006 ein ebenfalls 60minütiges Bodytoning statt, bei dem es zum einen um Kräftigung des gesamten Körpers und zum Anderen um ausgiebiges Dehnen und Entspannen geht.
Die Aerobicgruppe des DJK wurde 1999 von Bettina Klär ins Leben gerufen und bis Ende 2004 von ihr geleitet. Die Gruppe besteht z.Zt. aus 33 weiblichen Mitgliedern im Alter zwischen 21 und 51 Jahren. Seit 2005 wird sie von Andrea Kornhof geleitet. Auch die jährlichen Karnevalsveranstaltungen der DJK wurden bereits häufig durch die Darbietung einiger Aerobicdamen bereichert.
Ein bis zweimal im Jahr werden private Treffen organisiert, bei denen man sich etwas näher kennenlernen kann.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Übungstag: Donnerstag von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr
Ort: Hauptschule (Halle) an der Bockenfelderschule