Die Chronik & Impressionen vom DJK Westfalia Dortmund Kirchlinde 1927 e. V.

Fußball

Im Mai 1927 hatte man innerhalb des kath. Jungmännervereins den Wunsch, auch in Kirchlinde eine DJ K-Abteilung zu gründen. Als dann 14 Tage später der Wunsch Wirklichkeit wurde, ahnte wohl keiner der seinerzeit anwesenden Gründungsmitglieder, welchen Weg dieser Verein gehen würde.
Von den in der Gründungsversammlung einstimmig beschlossenen vier Abteilungen - Turnen, Leichtathletik, Fahnenriege und Fußball - war die Abteilung Fußball die stärkste des Vereins. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gab es in den folgenden Jahren nur noch einen Spitzenreiter, und der hieß DJK „Westfalia".
Unsere 1. Fußballmannschaft gelangte somit in die höchste Spielklasse des DJK-Verbandes. Hier blieb sie bis zur zwangsweisen Auflösung der DJK-Verbände im Jahre 1934. Wie alle DJK-Vereine, so wurde auch unser Verein von der damaligen Regierung aufgelöst.
Nach der Wiedergründung am 08.07.1947 fanden sich dynamische Männer von einst und weitere junge Mitglieder, die unsere Fußball-Abteilung wieder nach oben führten. Ein glänzender Aufstieg in die 1. Kreisklasse war der Erfolg. Spektakuläre Siege bei einigen Sportwerbewochen sorgten für weitere Erfolgserlebnisse.

Tischtennis

Aus einem wöchentlichen Treff von fünf bis sechs Tischtennisbegeisterten im Thomas-Morus-Haus entstand - durch Aufnahme in unserem Verein - am 21.12.1963 die Tischtennis-Abteilung. Schnell stellten sich sportliche Erfolge ein und es konnten neue Tischtennisspieler für den Verein gewonnen werden. Da das Thomas-Morus-Haus für die neue Anzahl der Mitglieder zu klein wurde, war man froh, im Jahre 1971 in die damals neue Sporthalle an der Bockenfelder Straße umziehen zu können. Bis heute wird dort nun neben dem Training wochentags an den Wochenenden um Meisterschaftspunkte gekämpft.

Damengymnastik

Am 20.11.1973 wurde die Gymnastikabteilung von folgenden Sportlerinnen gegründet:
Doris Bank, Uschi Scheibel, Hanne Böllhoff, Karin Wiegand, Doris Faust, Brigitte Weber, Anne Korsinkowski, Karin Zöllner

Aus den anfänglich acht Damen wurden in den folgenden Jahren bis zum heutigen Tag sechs Gymnastikgruppen mit unterschiedlichen Altersstrukturen und sportlichen Ausrichtungen von Gymnastik bis Aerobic.

Saison 2022/2023

Saison 2019-2021

Saison 2018/2019

E1-Team Saison 2018/2019 D-Jugend Team Saison 2018/2019

Kleine Reise durch die Geschichte

Jungmänner-Verein St. Josef Kirchlinde 1926

Aus diesem Kreis heraus bildete sich die „Westfalia“ 2 Jahre später.
2. von li. Hermann Finke, 3. v.li. Josef Rautenberg, 4. v.li. Josef Schilling. Der Herr in der Mitte mit dem schwarzen Hut ist Vikar Meiwes, der geistige Mentor und spätere Präses des Vereins.

Der erste Sportplatz war ein Wiesengrundstück unweit der Heckelbeckstraße

Dies ist wohl eine der frühesten Mannschafts-Aufnahme von 1928. Die Originalaufnahme ist leider fast unleserlich geschwärzt.

I. Mannschaft 1929, zwei Jahre nach der Gründung

"Mein Vater ist der 2. von links."
Heinz J. Rautenberg

Im Dress der „Westfalia“ 1929

Herr Rautenberg

„Alte Herren“ der „Westfalia“ mit Roland Marten

In der untersten Reiherechts außen kniet Kaplan Meiwes. Als Nicht-Nazi wurde er viele Male von der Gestapo vorgeladen und grün und blau geschlagen, sagten meine Eltern. Er starb m.W. bei einem Bombenangriff in Dortmund.

Mannschaftsbild 1949 - 1952

Obere Mannschaft wahrscheinlich DJK Solingen, unten die „Westfalia“.

Nach dem Krieg I. Herren-Mannschaft im „Trainingslager“ in Scharfenberg/Sauerland

1947 – Mal wieder richtig satt essen.

I. Herren-Mannschaft 1948

Schilling, Witthaut, Emmerich (?),…

Die Turnriege der „Westfalia“ mit Trainer Jakob Bachorz

Im Triumphzug zieht die „Westfalia“ am 11. Mai 1952

... als Kreismeister der Saison 1951/52 in Kirchlinde ein. Torwart Toni Witthaut trägt den Siegerkranz nach dem 6:0-Erfolg über  den SV Westrich.

Festzug am 17. Juli 1949

Vorneweg die DJK-Fahne, dann folgen Vorstand, die Kinderriege,  die Turnriege mit Jakob Bachorz, dann die Jugendmannschaften, die I. Mannschaft und die Mitglieder.

Beim Freundschaftstreffen mit einem holländischen Verein aus Hilversum trifft man sich zu einem Gruppenfoto an St. Josef. Etwa 1952/53

Die Beteiligung der „Westfalia“ an kirchlichen Veranstaltungen war selbstverständlich

Es galt Flagge zu zeigen.

Parademäßiger Vorbeimarsch am Haus des Ersten Vorsitzenden Josef Rautenberg - auch bei Regenwetter

Anlass unbekannt.

Der BV Teutonia Lanstrop 1920 im Jahr 1929

Der VfR Kirchlinde im Jahr 1926 sieben Jahre nach seiner Gründung

Die Ehrennadeln Rautenbergs

Die Urkunde über 40-jährige Mitgliedschaft in der „Westfalia“ 1967

Der DJK-Ehrenbrief 1977 aus Anlass der 50-jährigen Mitgliedschaft im Verein

Leider konnten wir die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden nicht auftreiben.

„Elf Freunde müsst ihr sein.“

Hier sind zwei („Töne“ Witthaut und „Jupp“ Schilling) zu vorgerückter Stunde 1960 aus Anlass der Silberhochzeit ihres Ersten Vorsitzenden.

Westfalia Kirchlinde feiert 80ten Geburtstag

Turnier beim VfB Hüls 2009